Gaming ist schon lange nicht mehr nur Zeitvertreib. Gaming ist viel mehr als nur ein Hobby. Weltweit finden große und professionell organisierte E-Sport-Events statt, die ganze Hallen füllen und Millionen von Interessierten in den Streams anlocken. Alle mit der gleichen Faszination und Begeisterung für den E-Sport.

Wenn du auch dieses Feuer für den E-Sport in dir spürst und deine Hobby-Gamer-Zone verlassen möchtest, haben wir hier 6 Schritte, die dich zum Profi Gamer machen:

1. Finde deine Motivation

Nur mit der richtigen Motivation und Begeisterung für den E-Sport wirst du auf lange Zeit durchhalten und erfolgreich werden. Geld und Fame als Anreize allein reichen nicht aus. Das Gaming-Blut muss durch deine Adern fließen und du musst bereit sein all deine Energie in den E-Sport zu stecken. Wenn du Spaß daran hast stundenlang in die Gamingwelten abzutauchen, dich mit der Community zu connecten und neue Herausforderungen zu meistern, dann hast du den richtigen Spirit, um Großes zu erreichen. Wenn du positive Motivation und eine Begeisterung für den E-Sport hast, hältst du auch Niederlagen und schwierige Phasen durch, ohne aufzugeben. Daran wirst du wachsen und danach noch besser sein.

Motivation im GamingMotivation im Gaming

2. Wähle dein Game

Als E-Sportler verbringst du sehr viel Zeit mit ein und demselben Spiel. Das ist wichtig, um deine Skills darin zu verbessern und Wettkämpfe zu gewinnen. Daher ist es besonders wichtig, dass du ein Game findest, an dem du zu 100% Spaß hast und Potential für deine Karriere siehst. Einerseits kann es von Vorteil sein, ein Spiel zu wählen, das sich im E-Sports Bereich bereits durchgesetzt hat, da es hier bereits Turniere mit hohen Preisgeldern gibt und große Spielergemeinden. Andererseits liegt aber genau hier auch ein Problem. Es wird dadurch nämlich schwieriger für Neueinsteiger sich durchzusetzen und auf sich aufmerksam zu machen. Die andere Option wäre, ein Spiel zu wählen, das gerade mit der Zeit erst zunehmend beliebter wird. Hier hast du die Möglichkeit verschiedene Taktiken erst einmal auszuprobieren und das Spiel für dich zu entdecken.

Aber egal für welche Möglichkeit du dich entscheidest, am Ende ist es immer noch am wichtigsten, dass du von dem Game grundsätzlich überzeugt bist und mit vollem Herzblut dahinterstehst. Nur dann kannst du deine ganze Energie hineinstecken und in diesem Spiel erfolgreich werden. Außerdem kannst du bei jeder Wahl auf uRage zählen, denn wir bieten das passende Zubehör für alle Arten von Spielen an. Schau dich doch einfach einmal in den einzelnen Bereichen um!

 

Wähle das Richtige Game für dichWähle das Richtige Game für dich

3. Werde Teil der Community

Damit du nicht irgendwann den Spaß und die Motivation am Gamen verlierst, solltest du dich in die Community integrieren. Auf gemeinsamen Plattformen kann man sich austauschen und Erfahrungen und Taktiken miteinander teilen. Es motiviert immer mehr, wenn man eine Community hinter sich stehen hat, die sich gegenseitig unterstützt und mitfiebert. So könnt ihr voneinander lernen und alle daraus profitieren. Außerdem kannst du durch den Aufbau eines großen Netzwerkes und neuen Connections Einladungen zu Turnieren oder professionellen Trainings ergattern.

Werde Teil der CommunityWerde Teil der Community

4. Hol dir das passende uRage Equipment

Ohne gutes Equipment können auch die besten Gamer mit den besten Skills nicht das Optimum herausholen. Im Profibereich sind letztendlich oft Millisekunden und kleinste Bewegungen entscheidend über Sieg oder Niederlage.

Das passende uRage Equipment für dein GameDas passende uRage Equipment für dein Game

Die passende Gaming Maus

Die richtige Ausstattung beginnt bereits bei der richtigen Maus mit dem passenden Mauspad. Sie muss leicht sein, um schnelle und präzise Spielzüge ausführen zu können. Außerdem ist es hilfreich, wenn sie - wie zum Beispiel unsere Gaming Maus Reaper 600 - mehrere programmierbare Funktionstasten und einstellbare DPIs hat. Diese hat zusätzlich eine Anti-Rutsch-Beschichtung, welche dir einen perfekten Grip bei raschen Games ermöglicht. Um ihr Potential optimal ausschöpfen zu können, solltest du unser Gaming Mauspad Lethality 450 dazu kombinieren. Es hat neben seiner stylischen LED-Beleuchtung auch noch eine glatte Oberfläche für präzise Steuerung.

Die richtige Tastatur

Auf keinen Fall darf eine mechanische Tastatur fehlen. Wir empfehlen dir hierfür die Exodus 900. Sie ermöglicht unterschiedliche Profileinstellungen und besitzt Outemu Switches, zusätzliche Makrofunktionen, Anti-Ghosting mit n-key-Rollover und weitere nützliche Features. Die hochwertige Verarbeitung mit Metallelementen garantiert dir Langlebigkeit. Ihre magnetische und abnehmbare Handballenauflage ermöglicht es dir lange Trainings und Matches ohne Ermüdung in den Handgelenken durchzustehen. Aber damit noch nicht genug! Du kannst die RGB-Beleuchtung der Tastatur je nach Stimmung in unterschiedliche Modi einstellen oder individuell belegen und dich durch ihren coolen Look motivieren lassen.

Das perfekte Headset

Das Gaming Headset SoundZ 800 verfügt ebenfalls über die stylische LED-Beleuchtung und matcht somit perfekt mit deinem restlichen Zubehör. Dieses Headset hilft dir dabei, dich voll und ganz auf dein Game zu konzentrieren. Durch seine ohrumschließende Bauform kannst du alles andere um dich herum ausblenden. So kannst du in wichtigen Matches zeigen, was du draufhast, ohne abgelenkt zu werden. Es hat gepolsterte Ohrmuscheln, damit es bei den langen Trainingssessions im Profi E-Sports Bereich nicht unbequem wird. Wenn du einmal relaxen und nur Musik hören willst, kannst du das Mikrofon einfach abnehmen und das SoundZ 800 als Kopfhörer nutzen.

Wenn du dich mit deinem Equipment vertraut gemacht hast, empfiehlt es sich diesem auch treu zu bleiben und immer dasselbe zu benutzen – egal, ob Training oder Wettkampf. Denn dann kannst du garantiert deine im Training perfekt optimierten Skills auch im Turnier anbringen.

5. Training Training Training!

Wichtig ist, dass du als E-Sportler regelmäßig spielst und nicht aufgibst, wenn du einmal verlierst. Nur wenn du am Ball bleibst, kannst du Erfolg haben. Also heißt es trainieren, trainieren, trainieren! Das beginnt bereits bei den einfachsten Spielmechaniken. Wiederhole gewisse Techniken, um sie zu perfektionieren und als Routine in dein Muskelgedächtnis einzuprägen. Training bedeutet jedoch nicht nur so viel wie möglich zu zocken, sondern vor allem auch strategische Überlegungen und Analysen durchzuführen. Es hilft, sich die Taktiken und Strategien der Profis in Videos oder Livestreams anzusehen und daraus zu lernen. Doch nicht nur Matches von Profis, sondern auch die eigenen Spiele können aufgenommen und wiederholt angesehen werden, um sie zu analysieren. Denn bekanntlich lernt man aus Fehlern! Zusätzlich würden wir dir empfehlen ein Rund-Um Training zu absolvieren. 

Teilnahme an Gaming WettbewerbenTeilnahme an Gaming Wettbewerben

6. Finde ein Team und nehme an Wettbewerben teil

Wenn du dich bereit für eine neue Herausforderung fühlst, kannst du bei Rangspielen gegen andere Gamer antreten. Gewinne und steige in der Rangliste nach oben! So kannst du Talentscouts auf dich aufmerksam machen und von deinen Skills begeistern, um auf der Karriereleiter weiter nach oben zu klettern.

Lerne von den Besten! Wenn du erst einmal auf dich aufmerksam gemacht hast, darf es kein zögern mehr geben. Damit du dich weiterentwickeln kannst, solltest du dir ein Team suchen und mit diesem gemeinsam spielen, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Befolge diese 6 Schritte und mache dich auf den Weg zum Profi E-Sportler!